Gelenkschmerzen oder Arthralgien treten bei zahlreichen Erkrankungen auf und ihr Mechanismus ist bisher nicht vollständig geklärt. Gelenkelemente (Bänder, Knorpel, Kapseln, Knochen) verfügen über Schmerzrezeptoren und reagieren auf entzündliche Prozesse und mechanische Reizungen. Bei der Bewegung werden die Rezeptoren in den Gelenken gereizt, ihre Signale gelangen ins Gehirn und der Mensch verspürt Schmerzen. Bei einer Entzündung reagieren die Rezeptoren empfindlicher auf Reizungen, da die Zellen des Immunsystems schmerzleitende Substanzen freisetzen.
Gelenkschmerzen gehen in der Regel nicht mit einer Schwellung des umgebenden Weichgewebes, Konturverformungen oder Rötungen einher. Beim Abtasten der Gelenke sind die Schmerzen mäßig. In einigen Fällen sind auf dem Röntgenbild keine offensichtlichen Anzeichen einer Entzündung zu erkennen. Auch über eine ausgeprägte Einschränkung der Beweglichkeit großer Gelenke gibt es keine Beschwerden.
Arthralgie geht häufig mit rheumatischen Erkrankungen einher. In diesem Fall schmerzen und schmerzen die Gelenke bei Wetterumschwüngen. Häufiger treten starke Beschwerden im Knie- und Hüftgelenk auf. Am Morgen kann der Patient aufgrund von Steifheit und Schmerzen in den Gelenken nicht sofort aufstehen und zügig gehen.
Wenn die Schmerzen in den Gelenken anfallsweise auftreten, unerwartet auftreten, innerhalb eines Tages stärker werden, mehrere Tage anhalten und nur ein Gelenk schmerzt, können wir von einer Arthritis aufgrund von Gicht ausgehen. Harnsäurekristalle sammeln sich im Gelenkgewebe an, reizen es und verursachen Schmerzen.
Tritt Arthralgie in großen Gelenken (Knie, Hüfte) auf, wächst langsam, wird bei körperlicher Arbeit stärker und geht mit Morgensteifheit einher, dann können degenerativ-dystrophische Veränderungen diagnostiziert werden – Arthrose.
Ursachen
Gelenkschmerzen haben unterschiedliche Ursachen. Eine der häufigsten Ursachen für Arthralgie ist eine akute Infektion. Gelenkschmerzen können bereits vor den ersten Anzeichen der Erkrankung oder im Frühstadium auftreten. Während eines Infektionsprozesses werden häufig Gelenke im gesamten Körper geschädigt. Gleichzeitig ändert sich die Bewegungsamplitude in ihnen nicht.
Schwere postinfektiöse Arthralgien treten bei Urogenital- und Darminfektionen auf.
Die Gelenke leiden an sekundärer Syphilis, Endokarditis und Tuberkulose. Liegen im Körper chronische Infektionsherde vor, zum Beispiel in den Nieren, Gallengängen, Beckenorganen, parasitäre Erkrankungen, schmerzen auch die Gelenke.
Häufige Ursachen für Gelenkschmerzen sind:
- Schilddrüsenerkrankungen.
- Vergiftung mit Schwermetallsalzen.
- Körperliche Verletzungen.
- Längerer Gebrauch bestimmter Medikamente.
Ich mache mir Sorgen über Gelenkschmerzen aufgrund verschiedener Krankheiten. Sie sind in 2 große Gruppen unterteilt:
- Arthritis ist eine entzündliche Erkrankung der Gelenke, die durch Infektionen, Autoimmunprozesse, Funktionsstörungen der endokrinen Drüsen und des Stoffwechsels verursacht wird.
- Arthrose ist eine Krankheit, die mit der Zerstörung des Gelenkknorpels und der darunter liegenden Gelenkflächen der Knochen einhergeht. Mit der Zeit wird der Knorpel rau, verliert an Elastizität und reißt.
Die Einteilung der Gelenkerkrankungen in Arthritis und Arthrose ist bedingt. Ohne Behandlung entwickelt sich Arthritis schließlich zu Arthrose, da entzündliche Prozesse den Knorpelstoffwechsel verändern. Sie erhalten keine ausreichende Ernährung, verlieren schnell an Gewicht und brechen allmählich zusammen.
Bei einer Arthrose, die zunächst mit einer körperlichen Überlastung des Gelenks einhergeht, entwickelt sich mit der Zeit eine Entzündung. Sie entsteht durch die Ansammlung von Knorpel- und Knochengewebefragmenten in der Gelenkhöhle und die Auslösung entzündlicher Reaktionen.
Zur Risikogruppe für die Entwicklung dieser Pathologie gehören:
- Frauen in den Wechseljahren.
- Ältere Menschen mit ausgeprägten altersbedingten Körperveränderungen.
- Übergewichtige Patienten.
- Patienten mit Gelenktrauma in der Vorgeschichte.
- Sportler.
- Menschen mit bestimmten Berufen. Beispielsweise leidet das Kniegelenk häufig bei Personen, die viele Stunden auf den Beinen sind (Lehrer, Chirurgen, Friseure usw. ). Schmerzen in den Handgelenken sind ein häufiges Symptom bei Musikern, Kassierern und Trägern, die monotone Bewegungen mit ihren Händen ausführen.
Jungs
Es gibt verschiedene Klassifikationen von Gelenkschmerzen. Je nach Lokalisation der Arthralgien unterscheidet man:
- Monoarthralgie (1 Gelenk schmerzt).
- Oligo-Arthralgie (betrifft 2 bis 5 Gelenke).
- Polyarthralgie (Schmerzen in mehr als 5 Gelenken).
Abhängig von der Lage der Gelenke werden Arthralgien in allgemeine und lokalisierte Arthralgien unterteilt.
Die Natur der Arthralgie ist:
- Scharf und langweilig.
- Vorübergehend und dauerhaft.
- Schwach, mäßig und intensiv.
Die Merkmale und Bedingungen für das Auftreten einer Arthralgie hängen von der Diagnose ab. Die häufigsten Anzeichen von Gelenkschmerzen sind:
- Aus.Arthralgie tritt zunächst beim Gehen auf und verschwindet dann, wenn Sie sich bewegen. Sie ist mit der Reibung der Gelenkflächen der Knochen verbunden, die von zerstörtem Knorpelgewebe bedeckt sind. Nach einigen Schritten sammelt sich diese Masse in den Umkehrungen der Gelenkkapsel an und die Arthralgie verschwindet.
- Schmerz.Sie treten nach körperlicher Belastung der Gelenke auf und verschwinden im Ruhezustand.
- Abend.Sie weisen auf eine schwere Schädigung des Gelenks hin und werden durch eine Stauung, den Druck des Blutes auf das Knochengewebe unter dem Knorpel, verursacht. Nach einer Nacht Schlaf entsteht ein Gefühl der Steifheit in den Gelenken und bei Bewegung verschwinden die Beschwerden.
- Dauerhaft.Sie entsteht bei einer Entzündung der Gelenkkapsel.
- Plötzlich (Gelenkblockade). Verursacht durch Einklemmen eines zwischen zwei Gelenkflächen eingeklemmten Knochen- oder Knorpelstücks.
- Wandern.Zuerst schmerzt ein Gelenk, dann verlagert sich der Schmerz auf das andere.
- reflektiert.Sie sind nicht im betroffenen Gelenk zu spüren, sondern in einem benachbarten. Wenn Sie beispielsweise eine Erkrankung im Hüftgelenk haben, schmerzt Ihr Knie.
Diagnose
Wenn Sie Arthralgien haben, sollten Sie sich nicht selbst behandeln. Wenn Sie Gelenkschmerzen haben, suchen Sie unbedingt Ihren Arzt auf, um die Diagnose zu klären. Nach der Hauptuntersuchung werden Sie zu einem Beratungsgespräch bei einem Traumatologen oder Rheumatologen überwiesen. Wenn ein zuvor verletztes Gelenk erkrankt, ist die Konsultation eines Chirurgen angezeigt.
Bei einem Arztbesuch ist es wichtig, folgende Punkte zu besprechen:
- Wenn der Schmerz auftritt.
- Von dort aus nimmt der Schmerz ab und lässt nach.
- Wie oft kommt es zu schmerzhaften Anfällen?
- Arthralgien traten zum ersten Mal auf oder bestanden schon vorher.
- Liegt eine Hyperämie, Schwellung oder Verformung des Gelenks vor?
- Hatten Sie in den letzten Tagen Stress, akute Atemwegserkrankungen oder intensive körperliche Aktivität?
Diese Informationen helfen dem Facharzt, Rückschlüsse auf den Zustand der Gelenke des Patienten zu ziehen und eine Diagnose zu stellen.
Nachdem Sie die Art der Gelenkschmerzen festgestellt haben, wird der Arzt eine Untersuchung anordnen und Ihnen eine Überweisung ausstellen für:
- Allgemeine Blut- und Urintests.
- Blutchemie.
- Immundiagnose.
- Röntgen, CT-Scan, MRT, Ultraschall der Gelenke.
- Bei Bedarf Biopsie des geschädigten Gewebes.
Gelenkröntgen. Mit dieser Methode kann das Gelenk in zwei Ansichten untersucht und eine röntgendichte Arthrographie durchgeführt werden.
Mittels Magnetresonanztomographie und Computertomographie kann der Zustand osteochondraler Strukturen und Weichteile detailliert beurteilt werden.
Gelenkultraschall. Es hilft, Ergüsse in der Gelenkhöhle, Erosion der Gelenkflächen der Knochen, Veränderungen der Synovialmembran zu erkennen und die Breite der Gelenkräume zu beurteilen.
Invasive Untersuchungsmethoden. Bei Bedarf werden eine Gelenkpunktion und eine Synovialbiopsie durchgeführt. In schwierigen Fällen wird eine Arthroskopie (Untersuchung der Gelenkhöhle von innen) durchgeführt.
Labortests helfen, Anzeichen einer Entzündung und rheumatischen Pathologie zu erkennen. Im peripheren Blut werden die Blutsenkungsgeschwindigkeit, der Gehalt an C-reaktivem Protein, Harnsäure, antinukleären Antikörpern, Rheumafaktor und ACCP bestimmt. Die Gelenkflüssigkeit wird einer mikrobiologischen und zytologischen Analyse unterzogen.
Behandlung
Bei Gelenkschmerzen muss die Behandlung umfassend sein. Zu den Taktiken gehören die Reduzierung der mechanischen Belastung des Gelenks, die Beseitigung von Entzündungen und die Verhinderung des Fortschreitens der Grunderkrankung. Nur so kann der Knorpelabbau gestoppt, die Beweglichkeit der Gelenke erhalten und die Lebensqualität eines Patienten mit Arthralgie verbessert werden.
Um Gelenkschmerzen zu lindern, wird Folgendes verschrieben:
- Schmerzmittel und entzündungshemmende Mittel.
- Physiotherapie (Stoßwellentherapie, Ozontherapie, Myostimulation, Phonophorese).
- Therapeutische Übung.
- Massage.
- Akupunktur.
- Orthopädische oder chirurgische Korrektur.
Die konservative Therapie erfolgt mit nichtsteroidalen Antirheumatika, sie lindern Schmerzen und wirken entzündungshemmend. Chondroprotektoren verlangsamen die Entwicklung einer Arthrose. Diese Medikamente reduzieren Entzündungen und verhindern eine weitere Degeneration des Gelenkknorpels. Dazu gehören Knorpelbestandteile: Chondroitin, Glucosamin. Chondroprotektoren fördern Wiederherstellungsprozesse im Knorpelgewebe.
Um Krämpfe der Skelettmuskulatur zu beseitigen, werden Muskelrelaxantien verschrieben.
Wenn die Arthritis mit einer Infektion einhergeht, sind Antibiotika indiziert.
Für die ordnungsgemäße Funktion der Gelenke und Erholungsprozesse werden auch Komplexe aus Vitaminen und Mineralstoffen verschrieben. Besonders wichtig sind die Vitamine A, C, E, Gruppe B sowie die Mineralstoffe Kalzium und Selen.
Bei schwerer Entzündung und fehlender Behandlungswirkung werden Glukokortikosteroide nach dem Schema verschrieben.
Die medikamentöse Behandlung wird durch wärmende, schmerzlindernde und entzündungshemmende Salben ergänzt.
Wenn die Arthralgie sehr stark ist, wird eine Blockade der Nervenenden durchgeführt. Dazu verwenden sie wirksame Medikamente, die Gelenkschmerzen für lange Zeit vergessen lassen.
Um Arthralgien zu reduzieren, werden die Gelenke vor Überlastung geschützt. Längeres Stehen, Heben und Tragen schwerer Gegenstände führt zu einer Belastung der Gelenke, die weit über die zulässige Belastung hinausgeht und zu Knorpelschäden führt.
Um Arthralgie vorzubeugen, befolgen Sie diese Regeln:
- Normalisieren Sie Ihr Körpergewicht.
- Tragen Sie bequeme Schuhe mit niedrigem Absatz, bei Plattfüßen verwenden Sie orthopädische Einlagen.
- Vermeiden Sie psycho-emotionale und körperliche Überlastung.
- Ändern Sie während der Arbeit häufiger Ihre Körperhaltung, nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit, um sich zu bewegen und Muskelverspannungen zu lösen.
- Um körperlich aktiv zu bleiben, wählen Sie moderate Bewegung. Abwechselnde Mobilität mit Ruhephasen.
- Machen Sie regelmäßig Übungen, die Ihre Gelenke entlasten. Sie können beispielsweise 20 bis 30 Minuten im Sitzen oder Liegen die Beine beugen und strecken und die Übung „Fahrrad" durchführen. Danach ruhen Sie sich 7–10 Minuten aus, um die Durchblutung zu verbessern. Diese Übungen tragen zur Stärkung des Knorpels in den Beingelenken bei.
In schweren Fällen ist eine chirurgische Behandlung notwendig. Durch kleine Schnitte entfernt der Arzt nekrotisches Gewebe aus der Gelenkhöhle. Wenn sich Flüssigkeit im Gelenk angesammelt hat, wird eine Punktion durchgeführt.
Um die Belastung zu reduzieren und die Beweglichkeit des erkrankten Gelenks zu erhöhen, wird eine periartikuläre Osteotomie durchgeführt. Die Knochen, die das Gelenk bilden, werden so geschnitten, dass sie anschließend mit einer gewissen Neigung zusammenwachsen.
In schweren Fällen wird ein Gelenkersatz durchgeführt.
Verhütung
Befolgen Sie diese Empfehlungen, um Gelenkerkrankungen vorzubeugen:
- Wenn Sie fettleibig sind, normalisieren Sie Ihr Körpergewicht.
- Trinken Sie täglich mindestens 1, 5 bis 1, 7 Liter Wasser.
- Vermeiden Sie Unterkühlung.
- Führen Sie einen aktiven Lebensstil.
- Vermeiden Sie übermäßigen Alkohol- und Tabakkonsum.
- Der Nachtschlaf sollte mindestens 8 Stunden dauern.
- Gehen Sie so oft wie möglich im Freien spazieren.
- Versuchen Sie, Ihre Körperhaltung häufiger zu ändern.
Zusammenfassung
Laut Statistik tritt bei der Hälfte der Menschen über 40 Jahre eine Arthralgie der oberen und unteren Extremitäten auf. Bei Patienten über 70 Jahren werden in 90 % der Fälle Gelenkerkrankungen beobachtet. Wenn ein Gelenk plötzlich schmerzt, konsultieren Sie sofort einen Arzt, um die Ursachen zu ermitteln und eine Behandlung zu verschreiben. Kümmern Sie sich um Ihre Gelenke und belasten Sie sie mit nützlicher Aktivität. Nur körperliche Bewegung kann die Beweglichkeit der Gelenke aufrechterhalten, auch wenn der Knorpel geschädigt ist und die Bewegung Beschwerden verursacht.